GTD-5M Generatorturbine
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26.8.2011 Wieder einmal dürfen wir ein neues Turbinenmittglied in der C-turbines-Familie begrüssen. Es handelt sich hier um eine GTD-5M Generatorturbine.
Dieses Schmuckstück hatte den selben Verwendungszweck
Nachdem ich mir solch ein Teil schon mal vor ca.
10Jahren besorgen wollte hats nun endlich geklappt!
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Wie beim grossen Bruder, der 2pw8, wurde zuerst ein Wagen gebaut. Der Aufbau ist genau gleich, ausser die Abmasse sind etwas geringer. So betragen die Masse anstellen von einer Europalette 600mm x 900mm.
Der
Wagen war schnell gemacht. (Hier noch unfertig. Zum Schluss wurde noch
alles verschweisst und verschliffen.)
Das
gute Stück wiegt ca. 140Kg. Anstelle von "wir tragen das Ding in den
Keller" habe wir kurzum unsere
Natürlich
gibt es noch viel zu tun! Die Turbine steht erst auf einem Hilfsgestell.
Das muss weg!
Die
Gelbe "Büchse" auf der rechten Seite ist der grob-Dieselfilter.
Die braune "Wurst" ist der Ölfilter.
Hier
der Blick ins Innere. Venturirohr und Turbinenrad. Wer genau hinschaut
entdeckt sogar noch den
Hier
die benötigten Teile um das gute Stück zum Leben zu erwecken. Im Prinzip
wird alles genau gleich aufgebaut wie bei
Hier
die Uhren. Wichtig um alle Werte im Griff zu haben. Von Links nach rechts:
Hier
was gaaanz wichtiges. Dies ist ein Sicherungsautomat. Wenn der angegebene
Strom (Ampere) Als ich beim Aufbau
übersah, dass im bestehenden Kabelbaumm ein Kabel auf Masse gestzt war,
und ich das nicht ausgemessen hatte, Hinten sind noch das Hauptrelais und das Steuerrelais für den Anlasser zu sehen.
Kommen
wir zur Zündbox. Wie vorhin schon beschrieben hat es zwei Zündkerzen.
Also braucht es auch eine.....
Das Ganze sieht von innen so aus. Zwei Separate Zündspuhlen welche dann die zwei Zündkerzen speisen. Wie diese "Kiste" genau funktioniert kannst du unter: "Bauanleitung zu Zündbox" nachlesen.
Soweit so gut. Bei Baufortschritt gibts hier dann natürlich wieder mehr Infos! Ach
ja... Nochmals ein Wort zur Küche... Natührlich ist das eine sonst
unbenutzte Küche. Gutes und gesundes So jetzt hole ich mir ein Bier ;-) Besten Dank fürs lesen und schau mal wieder rein!
5.11.2011 Es geht weiter....
Nachdem
der neue Wagen fertig war, ging es daran der Turbine eine neue Halterung
zu bauen. Das Hilfsgestell
Naja...
Da das Ding doch deutlich über 100Kg wiegt, und ich nicht bei jedem mal
wo ich die Turbine verschieben
Als
erstes muste eine Stabile Halterung gebaut werden. Das Ganze entpupte sich
als relativ schwierig.
Aber wo ein Wille, da ein Weg!
Irgendwann ist alles fertig und so stand das Baby nun auf seinen neuen Füssen.
Nun machte ich mich an die Steuerbox. Dieses mal sollte es etwas kompakter werden, wie bei der 2PW8.
Hier der "Rohbau" . Alle Teile, die spähter als Halterungen für irgendwelche Komponenten dienen, sind angebracht.
Noch ein bisschen schweissen... schon ist die Kiste fertig. Ein Kinderspiel :-)
Dann
gings an die Halterung für die Steuerbox. Das war wirklich viel Arbeit.
Mit Flacheisen welche mit dem
Das
Teil sieht dann in etwa so aus.. Der kleine Fuss hinten, wird ebenfals
direkt an der Turbine verschraubt. So hält das Ganze So der Rohbau der Turbinenhalterung ist somit mehr oder weniger abgeschlossen.
Nun
ging es an den Kraftstofftank. Anders wie bei der 2PW8 sollte der Tank
dieses mal nicht oben,
Naja
das ergab dann dies. Mit diesen vielen Blechen plante ich einen Tank, der
schön unter die Turbine passt, und sich an
Hier
muss ich kurz aushohlen: Bei der 2PW8 verwendete ich Schraubwinkel. Wenn
nun aber das Gewinde so ist, Hier sieht man den Tiefsten Punkt vom Tank...
Das
Ganze nimmt langsam Formen an. Unten ist als der Ausfluss. Von dort
gelangt das Kerosin mittels Pumpe hoch zur
Dann muste noch ein Einfüllstutzen her! Schnippel-schnappel....
Brutzel brutzel.....
Und schon konnte das Ganze an den Tank gebaut werden. Hier die Vorderseite von innen... Das
war das letzte mal wo man in den Tank sehen konnte... Die restlichen
Bleche wurden jetzt noch angebracht
Das
sieht dann so aus. Hier zu sehen ist noch die Pumpe und der Filter. Den
gelben Originalfilter, welcher
Hier
noch ein Bild vom "Kraftstoffsystem" Nach dem Filter gibt es
einen Abzweiger. Das ist die Benzinrückflussleitung. Da die Naja
ich kam dann drauf ein Rückschlagventil zu missbrauchen. Dieses lässt
die Flüssigkeit nur in eine Richtung durch. In der
Im
Innern hat es eine Feder. Diese ist im Normalfall dazu da, dass das
Ventil geschlossen ist, und so niemals etwas in die
So nun war es soweit. Zum spritzen der Teile muste nochmals alles zerlegt werden. Aber das ist nur noch die Kühr.
Dann gings erneut an den Zusammenbau. Hier ein paar Bestandteile. Natürlich hatte es noch unzählige mehr!
In der Autoindustrie würde das wohl "Hochzeit" heissen... Der Zusammenbau war schnell erledigt. Das
ist der momentane Stand: Es ist alles vorbereitet für die Verkabelung. Es
fehlt nur noch das Blech für die Uhren Ach
ja wer sich fragt, was die schwarze Kiste in der Mitte soll. Das macht aus
den 24 Volt der Batterien 12 Volt für die So das wars für den Moment. Mehr in kürze, wenn die GTD-5 dann läuft!
Neues von der "Turbinenfront"!!! 22.11.2011
Nun
war das Elektrisch an der Reihe. Hier der original Kabelbaum-Alptraum! Der Kabelbaum war auch hier in lausigem Zustand. So beschloss ich kurzerhand alles neu aufzubauen.
Zuerst
zerschnitt ich den alten Kabelbaum. Danach wurden die Stecker in
mühevoller Arbeit ausgelötet.
Dann
ging es zur Sache!. Die neuen Kabel wurden mit viel "Liebe"
hurägottvertamisiäch..." verlegt, und mit den Steckern so wie
Dann
ging es ans Lasern der Frontplatte der Steuerbox. Eine Wahnsinsmaschine! Betrieben durch die Firma
www.lerchag.ch. Besten
Ohhhh ja volle Kanne Leistung! So wie ich es liebe! Nach kurzer Zeit waren die Löcher ausgeschnitten.
Wer
genau hinschaut, kann noch das Glühen der ausgeschnittenen Teile
erkennen. Auch dieses Teil (Laser) hätte ich gerne
Hier
das Ergebniss. Im Gegensatz zum letzten mal habe ich hier Nocken und beim
"grossen" Loch 2 Flächen gemacht.
Am Schluss sah es so aus.
Dann
ging es mit "Problemen" weiter. Die Befestigung der Instrumente
erforderte Spezialschrauben. Oli besorgte und spendete diese. Hier nochmals mein ganz grosses Dankeschön an ihn!!! Aber... ich brauchte das ganze in Schwarz!!!
In
irgend einer schwarzen Hirnzelle war noch die Erinnerung an meine
Lehrzeit. Dort hatten wir mal einen
Nachdem
die Schrauben glühig waren (Natürlich 2 aufs mal sonst würde es zu lange
dauern!) wurden
Ja danach stank wohl wieder die ganze "Hütte" aber meine Mitbewohner kennen mich ja...
Das Ergebniss kann sich sehen lassen! Alles schön schwarz wie man sieht!
Dann gings ans Verkabeln der Steuerbox. Viel Arbeit, auch wenn es nicht danach aussieht!
Hier
die Frontplatte der Steuerbox. Im Gegensatz zur 2PW8 wurde hier so wenig
wie möglich an Kabel verwendet. So wurde
Hier
noch eine Detailaufname vom Kabel, welches auf den Abgastemperaturmesser
geht. Im Gegensatz zur 2PW8 hatte ich hier
Naja...
Ich hatte alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengelötet. Nun war
das Öl dran.
Schliesslich
war es soweit! Nach einem ersten Test lief alles ohne Probleme einwandfrei!
Naja was soll ich noch sagen...
Jetzt muss es ausserhalb meiner Küche noch zum leben erweckt werden und laufen! Mehr dazu in Kürze!!! ------------------------------------------------------ 2.3.2012 Nach einem langen Arbeitstag ging es am Abend noch daran
die GTD-5 endlich Um möglichst wenig "Manpower" aufbieten zu müssen, liessen wir uns was einfallen.
So konnte wir die mittlerweile wohl etwa 160Kg wiegende GTD-5 problemlos zu zweit ins Auto verladen.
Am Bestimmungsort angekommen ging's dann am nächsten Morgen mit schwerem Geschütz zur Sache.
Das Turbinchen war ratzfatz draussen...
und bereit für den ersten Probelauf!
Samstag Morgen: Zeit für die Nachbarn um aufzustehen... :-)
Weil's so schön ist...
Und nochmals...
Fehlte nur noch Kerosin aufzufüllen und die 2 Batterien anzuhängen...
Alles bereit! Die Turbine sprang, nachdem wir sie entlüftet hatten, problemlos an. Super!!!
Lukas hatte extra für diesen Event noch ein
Turbinen-Bier gebraut. Ein leichtes Russischen Bier aus Pumpernickelbrot,
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