RU-19 


 

 

 

An einem wettertechnisch etwas schwierigen Wochenene im August 2011 fürhte die Modellfluggruppe Burgdorf ihren
Modelflugtag durch. Als wir dort gegen 11.00Uhr eintrafen war alles so, wie wir uns  das vorgestellt hatten. Schöne Flieger
tolle Helikopter und natürlich war auch für die Verpflegung gesorgt.

Aber da war noch mehr als nur die Modelle angesagt. Die "Berner" wurden aufgeboten, dort ihre RU-19 Flugzeugturbine zu
präsentieren. Etwas ungläubig sah ich mir den Platz an wo das Spektael vor sich gehen sollte. Eine 1A Sportplatzwiese...
und das Ganze noch mehr oder weniger mitten im bewohnten Gebiet!

Aber scheinbar geht es hier etwas gelassener zu und her wie bei uns...

 

Wie vereinbart traffen dann meine Turbinenkollegen auch bald ein. Um es vorne weg zu nehmen. Ja ich würde dem meine Auto
anvertrauen wenn es um sachen Bremsen geht! Wer eine Turbine mit einer Tonne schub auf seiner Karre startet, muss
schon etwas verrückt sein und in sein Material vertrauen haben!

 

Um Leib und Leben von Frauen, Kindern und natürlich auch allen anderen sicher zu schützen, gab es einen gehörigen Sicherheitsabstand,
welchen von allen Zuschauern eingehalten werden muste.

 

Ein schönes Stück Zeitgeschichte...

Da das "Baby" schon gut gesichert auf einem Anhänger angekommen ist, wahren die Vorbereitungsarbeiten mit ein paar Handgriffen erledigt.
Schnell die 4Stück 12Volt Batterien anschliessen, das 50 Liter Kerrosinfass mit der Spritpumpe verbinden und schon konnte es los gehen!

 

Hier der Einlass der Turbine. Bei der RU-19 dreht sich dieser Teil. Wenn das Gerät läuft ist das Ganze schon sehr beeindruckend! Lose Gegenstände, Bändel, Jacken, Haare und der gleichen haben hier wirklich nichts verlohren!

 

Spannend auch hier: Das Schwarze Ding ist der Drehzahlmesser. Das selbe "Gerät" wie auch bei meiner 2PW8, GTD-5. Ebenfalls wurden
diese Messwertgeber in den Russischen Dieselmotoren verwendet.

 

Auch immer wieder schön. Der Blick ins Innere der Turbine. Die 4 Röhrchen mit den kleinen Löchern sind die Temperaturmessfühler.
Diese sind so zusammengehängt, dass sich ein Temperatur-Mittelwert ergibt. Ganz oben am Bildrand sieht man auch noch ein Röhrchen.
Hierrüber wird das Kerosin abgelassen, das sich noch vom letzten laufen lassen her in der Turbine befand. (Genau gleich wie bei der 2PW8)

Hier die Starterbatterien. Da brauchts wirklich richtig viel Saft! Ca. 900A wurde mir gesagt! Unten rechts...

 

Hier noch zwei Ladegeräte für die Batterien. Während den Pausen wurde mittels Benzingenerator und diesen Ladegeräten die Batterien
geladen, weil sonst nach kürzester Zeit schluss gewesen währe. Die Flugschau ging aber über 2 Tage... Also muste die RU-19
auch mehrer mal gestartet werden! :-)

 

Hier das Schaltpult. Das Starten läuft mehr oder weniger automatisch, gesteuert über die Zeitrelais. (Die weissen Dinger oben links)
Auch gut zu erkennen der Tourenzähler und der Abgastemperaturanzeiger. Beides sehr wichtige Instrumente! Rechts ist der Gashebel.

Hier nochmals die Seitenansicht. Das komisch, graue Ding vorne in der Mitte ist der Öltank. Hier auch gut zu sehen der nach unten
abgewinkelte Auslass der Turbine. Diese wurde nur als Starthilfe in einem Turboporp-Flugzeug verwendet.

 

Nach dem ersten Start sah es dann so aus. Die Wiese hatte sich noch ganz gut gehalten... Natürlich konnte das gute Stück mehr
oder weniger nur im "Standgas" betrieben werden. An Vollgas währe bei diesem Anhänger nicht zu denken.

 

Dann kamen wieder die Modellteile dran. Hier ein schönes exemplar mit einer richtigen kleinen Gasturbine. Das Teil hat wirklich
einen super Sound!!!

 

Das Ganze noch in etwas grösser....

 

Natürlich haben auch wir noch ein paar Liter Sprit verbrannt und so unseren Spass gehabt!

 

Und als wir uns dann gegen Abend auf den Heimweg machten, sah der edle Rasen dann so aus... Das war aber noch am Samstag.
Am Sonntag gings dann auch nochmals so weiter. Ich kann hier nur ein grosses Lob an die Toleranz der Leute, die das genimigt hatten
aussprechen!

Hier auch nochmals ein Dankeschön an die "Bernen" es wahr ein toller Anlass!

Ein Video auf Youtube davon gibts hier....

 



zurück