Valveless_003
Wie beim Bericht Valveless_002 bereits
"angedroht".... Beim hier gezeigten Model, handelt es sich um ein Chinese Valveless.
Auch hier nochmals als Größenvergleich. Meine Wenigkeit mit dem neuen Valveless- Familienmitglied.
Dieser Bericht wird einmal nicht den Bau des Triebwerkes
zeigen und beschreiben. Das haben wir ja bereits bei Viel Spaß beim lesen... An einem hübschen Wintertag liefen nun die Vorbereitungen
auf Hochtouren... Oben in der Mitte vom Bild ist die Autobatterie so wie
zwei Trafos um den benötigten Zündfunken zu erzeugen...
Natürlich kam hier standesgemäß ein Schweizer Taschenmesser zum Einsatz... *lol*
Die Wurst war schon bald hergerichtet...
Auch das Hochspannungszündgerät war bereit. Wie
funktioniert's:
Na dann.... Feuer frei.... Grillparty eröffnet!!! Oh ja... Jetzt braucht's ENERGIE!!! Heiß, laut und schräg soll es sein!. So lieben wir es!
Nach kurzer Zeit sah es dann so aus. Die Wurst hatte schon etwas an Farbe zugenommen... :-)
Dann haben wir nochmals einen drauf gegeben: Das untere
Gasrohr ist zum Zünden des Triebwerkes. Sobald es genügend warm ist,
Interessant an diesen Bildern ist, dass obwohl das Triebwerk hellrot glüht, die Verdampferspirale mit Eis beschlagen ist...
Hier sieht man es auch nochmals schön. Das Gerät
verschlingt wirklich Unmengen an Gas! Da die Flaschen nur halb voll
Aber unserem Grillgut schien es zu gefallen! Er wurde
immer schöner braun und wir freuten uns schon
Nochmals etwas "Extra-Bräuner"...
Und fertig!
Im Grossen und ganze eine Gelungene Sache!
Guten Appetit!
Achtung Graue Theorie:
Wer genau hinschaut, wird bemerken, dass die rechte Flasche mit Eis bedeckt ist. Was ist geschehen??? Propangas ist bei normalem Umgebungsdruck Gasförmig. Beim
Abfüllen in die Flasche wird das Gas Komprimiert. Beim zusammendrücken
entsteht Wärme. Etwa so, wie wenn man einen Fahrradreifen aufpumpt. Bei
diesem Vorgang wird auch die Luft verdichtet und erwärmt die Pumpe beim Auslassventil
. Genau der gleiche Effekt erzielt man wenn man die Hand
etwas ableckt und darüber bläst. (Wääähhhh :-) Und weil wir nun schon dabei sind... Im Kühlschrank
geschieht genau das Gleiche. Ende der Grauen Theorie! _________________________________________________________ Planung und Umsetzung eines Valveless Trieberkes Wie oben versprochen werde ich euch hier kurz erläutern,
wie man zu den richtigen Massen für den Bau eines 1. Man entscheidet sich um was für ein Modell es
sich handeln sollte... Valveless_001 (Beck Technologie)
2. Die hier gezeigten Pläne sind alle in der Maßeinheit
Zoll gezeichnet. Um die bei uns Beispiel: Ein Rohr wurde mit 1" angegeben. Das mal 25.4 = Rohrdurchmesser 25.4Milimeter
Das ergibt für das Valveless_003 Chinese gerundet folgende Metrischen Masse:
3. Man entscheidet sich wie klein, respektive
groß man das Triebwerk bauen möchte.
4. Man macht sich daran, die Masse der Blechteile und Rohre zu ermitteln. Fangen wir mit dem Mittelstück an... Dazu habe ich
ein 1Zoll Wasserrohr verwendet.
Der Luft/Gaseinlassstutzen ist bei mir aus dem
Selben Rohr Also auch d=51mm. Nun wollen wir uns den selbst gerollten Zylindrischen Teilen widmen. -------------------------------------------------------------- Zuerst die Brennkammer: Da die Blechstärke 1mm CrNi Stahl ist, ist also folge dessen der Außendurchmesser 2mm mehr = 103.6mm Für die Abwicklung nehmen wir nun den Mittelwert aus Beiden Massen = 102.6mm Nun muss nur noch die Abwicklungslänge gerechnet werden. Umfang = d * Pi => 102.6 * 3.14 = 322.3mm Nun kann aus der Abwicklung das Rohr für die Brennkammer gerollt werden.... -------------------------------------------------------------- Auslasstücke (Zylindrisch) Die Berechnung der Abwicklung ist eigentlich genau wie die, der oben erwähnten Brennkammer... Der Innendurchmesser für mein Triebwerk beträgt ebenfalls
101.6mm. Somit ist die Abwicklung genau gleich wie oben gerechnet. Die Länge beträgt nach Zoll-Plan 9 3/8" Also
9.375 x 25.4 = 238.1mm Also: 238.1mm x 2 = Gesamtlänge 476.2mm Das gibt dann zwei Abwicklungen an 238.1mm x 322.2mm
So alles Zylindrische erledigt. Machen wir uns an die Konischen Teile....
Fangen wir mit dem Zündkerzenkonus an. Auf dem Zoll-Plan wird die Höhe wie folgt angegeben: 1/8" = 0.125 x 25.4 = 3.175mm Das Loch vorne ist für die Zündkerze M14x 1.25mm
Deswegen habe ich es 15 Millimeter im Durchmessergewählt. Nun muss daraus eine Abwicklung errechnet werden... Dazu
verwendet man mein wunderschönes Progrämmchen welches unter: Berechnung einer Abwicklung eines Kegels. In der Tabelle oben links werden die Zahlen eingegeben.
Danach erhält man die zwei benötigten Radien so wie die
Jetzt wird das Ganze aufgezeichnet. So entsteht nun eine
genaue Abwicklung des Benötigten Konus. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Weil's so schön war machen wir nun auch noch den Brennkammerkonus... Das Maß 102.6mm vom großen Durchmesser ist von weiter
oben. Dieses ergibt sich aus den Zylindrischen Brennkammermassen. Man Die Länge kommt wieder vom Zoll-Plan: Das Maß 51.8mm ist vom kleinen Durchmesser ist an
das Rohr vom Mittelstück angepasst. Somit haben wir schon die benötigten Masse für die
Konusabwicklung des Brennkammerkonus und tippen das ins
Wir erhalten somit wieder die Abwicklung....
Diese
kann wieder aufgeklebt, und mit dem "Körnertrick" ausgeschnitten
werden. (Achtung Bild nicht Maßstabgetreu) Ach ja... die Masse 293,7 x 136,59 (Mit etwas Zugabe) ergeben die Zuschnittmasse der Grundbleche... ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Zu guter Letzt noch den Auslasskonus...
Länge
gemäss Zoll-Plan 8 11/16" = 8.6875 x 25.4 = 220.7 Kleiner
Durchmesser entspricht wieder dem oben schon erwähnten Maß welches vom
Mittelteil herrührt = 51.8mm Da meine Maschine zum rollen der Bleche ebenfalls zu klein war, musste dieser Konus aus zwei Stücken gefertigt werden.
Hier wurde ermittelt, wie viel das Maß beträgt, wenn man
den Konus in der Mitte trennt... Es ergab die 77.2mm Masse vom kleinen Konus: Durchmesser klein =
51.8mm, Durchmesser groß = 77.2mm Länge = 220.7
So die Abwicklungen müsst Ihr nun selber aufzeichnen...
So wer es verstanden hat ist nun Profi und kann jedes meiner Valveless Triebwerke in beliebiger Größe Nachbauen. :-) Hier die obligate Warnung! Der
Umgang mit Propangas ist gefährlich und kann zu sehr schweren Verbrennungen
oder Verletzungen führen. Was ich auch noch bemerken wollte: Ich
habe mir mit den oben aufgeführten Masse größte Mühe gegeben. Ein Fehler
kann Ende gut alles gut! Special thanks to Oli welcher für uns mit seiner neuen Kamera die Aktion in Bilder fest hielt...
Fazit: Es
gibt sicher einfachere Methoden eine Wurst zu grillen. Diese ist aber bis
anhin Gibt
es nochmals eine größere Variante???
Besten Dank fürs lesen!
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