Valveless_004
Wie schon bei den vorhergegangenen Modellen
Valveless_001 und Valveless_002 wurde auch beim
Begegne dem Feuer mit Respekt und es wird dir wohlgesinnt sein...
Als erstes hier mal den Größenvergleich zwischen
Valveless_001 und Valveless_004. Der obere Teil ist der Lufteinlass vom
Anfangs ging es wieder ans Blech ausschneiden. Da die
Teile teils größer als A4 waren, kaufte ich mir kurzum einen A3
Ruckzuck grob mal vorschneiden...
und mit der kleinen Trennscheibe noch den Rest ausschneiden.
Alles wie schon bei Valveless_001 bis 003 gehabt...
rollen...
und die Triebwerke nahmen bereits Gestallt an. Die
Lufteinlässe links im Bild und die Brennkammer sind konisch.
Die bereits zum Teil geschweißten Teile mussten nun noch zu einem einzigen Stück verbunden werden.
Hier der hintere Brennkammerkonus mit Blick ins Zylindrische Rohr welches dann in den Bogen übergeht.
Dann wurde es schwierig. Mit Schraubzwingen, Hammer und
viel Gewürge wurden die widerspenstigen Dinger
Dann machte ich mich an das Einspritzsystem. Die
Einspritzrohre und die Gewinde wurden
Wieder mal ganz viele schöne Teile. Alles was Goldig ist,
ist gekauft, das was silbrig ist, ist selbst gefertigt...
Mit dem Zentrierbohrer wurden dann die Gaseinspritzlöcher
gebohrt. Es hat hinten und vorne Löcher. Die Einspritzung wird am
Das rechte Gewinde wird im Triebwerk eingeschraubt, mit
der rechten Mutter (am linken Gewinde) wird das ganze im Triebwerk verspannt Ach ja... Isch ims im Fall Direkteinspritzung wie bei
schnelle Auto! ;-)
Nachdem alles verschweißt und die Einspritzung und Zündkerzenmuttern
angebracht waren fehlten noch die zwei großen
So ging es dann relativ Einfach und schnell... Aber es kostete dann etwas mehr...
Aus 10 wurden 4 Einzelteile. Diese waren sehr präzise und dann schnell verschweißt.
Passt doch super oder?!? :-)
Ein paar Vierkantrohre... Dann ging es an den Teststand. Die Ursprüngliche Idee war
einst einen Kart zu bauen. Nun habe ich mich
Ein paar sonstige Teilchen...
Und schon hat man was brauchbares...
Am Schluss wurde das Gestell noch mit schwarzer Hochtemperaturfarbe verschönert und gegen Korrosion geschützt.
Am Ende sah es dann so aus. Zu beachten gibt es, das die
Triebwerk frei im Gestell beweglich sind. Sie stehen hinten an. Gegen
Dann ging es endlich los. In einer wundervollen Kiesgrube
brachten wir die 2 Triebwerke in Position...
Feuer Frei!!!
Wie beim Valveless_003 werden diese Triebwerke mit dem
Laubbläser gestartet.
Genau so sieht es aus, wenn die Triebwerke ideal am laufen
sind.
Hier noch der Blick ins Inferno. Unten gut zu sehen die
Gaseinspritzung (Dunkle Querstange) Oben links
Zu guter Letzt hier noch eine kleine Fehlzündung. Wenn
die Triebwerke noch nicht selbständig Luft ansaugen
Neu: 2.5.2012
Hier noch ein Bild vom zweiten Probelauf ende Sommer 2011
in Winterthur... Auch der gröste Teil des
Obligater Warnhinweis: Der unprofessionelle Umgang mit
Propangas kann zu ernsthaften Verbrennungen oder sonstigen unschönen
Unfällen führen.
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