Gasturbine1 Eigenbau


 

 

 

 

Seitenansicht meiner Schreckling-Turbine
 
 


Blick auf das Turbinenrad

 
 

Blick in den Verdichter

 
 

Hier sieht man den Verdichter (aus Sperrholz mit Kohlefasern verstärkt) und die Leitschaufeln. Die Luft ströhmt durch die Leitschaufeln. Gegen aussen nimmt der Durchmesser des "Kanales" zu. Dies bewirkt, dass die Fliessgeschwindigkeit der Luft ab- und der Druck zunimmt.
 
 


Das Ganze aus einer etwas anderen Ansicht.

 
 


Hier sehen wir den kompletten Läufer. von Rechts nach Links:

Verdichter: (hier wird die Luft angesaugt und verdichtet)

Leitschaufeln: Die Luft wird durch die Zunahme des Querschnittes langsamer und dadurch wird der Druck erhöht. Grund: Wenn die Fliessgeschwindigkeit zu gross wäre, würde die Flamme in der Brennkammer erlöschen (wie wenn man eine Kerze ausbläst).

Turbinenrad: Hier wird die "Luft" auch über Leitschaufeln (weiter unten ersichtlich) auf dieses Rad geleitet.

 
 


Links sieht man die Leitschaufeln der Turbine.

 
 


Brennkammer: Hier wird die Luft mit Brennstoff angereichert und mit viel Sauerstoffüberschuss verbrannt. Da sich nun die Luft erhitzt, dehnt sie sich aus. Wir erhalten sozusagen "mehr Luft". Diese "mehr Luft" treibt danach die Turbine an. Die Luft, die "überschüssig" ist, wird danach als Schub gebraucht.

 
 


Brennkammer mit Gaseinführung von vorne

 
 


Das fertig geschliffene Turbinenrad (Dies ist eines der aufwendigsten Teile)

 
 

 
 


Hier nochmals das komplette System.

zurück