Gasturbine2 Eigenbau


 

 

 

 

Spektakulär aber so sollte es nicht aussehen...

Anders als für meine erste Turbine bin ich an dieser nicht seit ca 8 Jahren am Bauen, sondern habe das Ding innerhalb einer Woche angefertigt und oh Wunder es läuft!!
Der Klang ist genauso traumhaft und laut wie eine echte Jet-Turbine.
 
 


Hier wurde das aus einem Saab-Autoturbolader gebaute Gerät auf dem Gartentisch montiert. Wir waren alle etwas nervös, da wir nicht so genau wussten, ob sich der Tisch wohl auch noch selbständig machen würde. Aber ausser ein paar "kleinen" Startschwierigkeiten hat sich diese Maschine als äusserst "zahm" entpupt... ;-)

 
 


Das bin ich. Das Strahlen verrät, dass alles einwandfrei funktioniert. Der Gehörschutz war nicht zum Spass....

 
 

Hier das Gerät von oben.
 
 


Im Vordergrund die Oelpumpe mit dem Druckanzeiger. Der hat sich aber nach etwas zu viel Druck schon "verabschiedet"
Im Hintergrund links die Brennkammer
Im Hintergrund rechts der Turbolader (Gasturbine)

 
 


Hier sehen wir die Oelpumpe nochmals etwas genauer. Es ist eine alte Zahnradpumpe, die ich aus einem Hydraulischen Zahnarztstuhl ausgebaut habe. Da diese eigentlich nur für kuze Einsätze gedacht ist (hinauf und hinunterfahren des Stuhls), wird die Pumpe sehr heiss und ist das schwächste Glied in der Kette.

 
 


Hier sehen wir die geschlossene Brennkammer von hinten. Dort ist die Zündkerze sowie der Nippel für den Gaseintritt angebracht. Die Turbine läuft übrigens mit Propangas.

 
 

Hier die geöffnete Brennkammer.
 
 

Hier der Brennkammer Innenteil.
Beim grösseren Durchmesser (links) wird das Gas eingespritz und durch die Zündkerze entzündet. Durch die Löcher kommt die Luft und vermischt sich mit dem Gas. Im Bereich links kommt relativ wenig Luft dazu, sodass die Flamme nicht erlischt. Rechts fliesst danach die Luft zur Turbine ab.
 
 


Hier haben wir den Brennkammer Deckel. Rechts oben sehen wir die Zündkerze die am Anfang das Ganze entzündet. Danach brennt es in einer Dauerflamme selbständig ohne Zündkerze weiter.
In der Mitte ist die Gaszuführung. Es ist eine einfache Schraube die 3x 1mm Austrittsöffnungen hat.

 
 

Hier im Vordergrund rechts sehen wir das eigentliche Herzstück der Maschine. Einen Abgasturbolader eines Autos. Diese Art, eine eigene Gasturbine zu bauen, ist wohl mit Abstand die einfachste und billigste Methode. Jedem der eine Turbine selbst machen will, rate ich diese Art als erstes ins Auge zu fassen.
 
 


Sicht in die Turbine.

 

Neu eingefügt am 13.11.2006

Nach diversen Anfragen habe ich euch hier die Masse der Brennkammer ganz rudimentär aufgezeichnet.
Gebaut wurde diese aus GF (Georg Fischer) Rohren. Der Innenteil besteht aus 0.5 mm dickem CrNi (Rostfreiem Stahl) Blech.
Die "Gaszuleitung" ist aus einer 6Kant M10 Schraube gemacht. Diese hat 3x 1mm Bohrungen (siehe Plan).

Brennkammer- Innenteil
Für eine grössere Ansicht Bild auf das Bild klicken!

 

Brennkammer- Aussenteile
Für eine grössere Ansicht Bild auf das Bild klicken!

 

Funktion- Luftverhältnisse
Für eine grössere Ansicht Bild auf das Bild klicken!

 

Hier noch ein kleines Video wie das Teil arbeitet. In der Halbzeit hats
mal den Luftschlauch abgehauen. Dieser besteht aus "Gummi" und ist... im
nachhinein gesehen nicht besonders geeignet da es doch relativ heiss wird!

Viel Spass beim Bau... ;-)

zurück