Anders als für meine erste Turbine bin ich an dieser nicht seit ca
8 Jahren am Bauen, sondern habe das Ding innerhalb einer Woche angefertigt
und oh Wunder es läuft!!
Der Klang ist genauso traumhaft und laut wie eine echte Jet-Turbine.
Hier wurde das aus einem Saab-Autoturbolader gebaute Gerät auf
dem Gartentisch montiert. Wir waren alle etwas nervös, da wir nicht
so genau wussten, ob sich der Tisch wohl auch noch selbständig
machen würde. Aber ausser ein paar "kleinen" Startschwierigkeiten
hat sich diese Maschine als äusserst "zahm" entpupt...
;-)
Das bin ich. Das Strahlen verrät, dass alles
einwandfrei funktioniert. Der Gehörschutz war nicht zum Spass....
Hier das Gerät von oben.
Im Vordergrund die Oelpumpe mit dem Druckanzeiger. Der hat sich aber
nach etwas zu viel Druck schon "verabschiedet"
Im Hintergrund links die Brennkammer
Im Hintergrund rechts der Turbolader (Gasturbine)
Hier sehen wir die Oelpumpe nochmals etwas genauer.
Es ist eine alte Zahnradpumpe, die ich aus einem Hydraulischen Zahnarztstuhl
ausgebaut habe. Da diese eigentlich nur für kuze Einsätze gedacht
ist (hinauf und hinunterfahren des Stuhls), wird die Pumpe sehr heiss
und ist das schwächste Glied in der Kette.
Hier sehen wir die geschlossene Brennkammer von
hinten. Dort ist die Zündkerze sowie der Nippel für den Gaseintritt
angebracht. Die Turbine läuft übrigens mit Propangas.
Hier die geöffnete Brennkammer.
Hier der Brennkammer Innenteil.
Beim grösseren Durchmesser (links) wird das Gas eingespritz und durch
die Zündkerze entzündet. Durch die Löcher kommt die Luft
und vermischt sich mit dem Gas. Im Bereich links kommt relativ wenig Luft
dazu, sodass die Flamme nicht erlischt. Rechts fliesst danach die Luft
zur Turbine ab.
Hier haben wir den Brennkammer Deckel. Rechts oben sehen wir die Zündkerze
die am Anfang das Ganze entzündet. Danach brennt es in einer Dauerflamme
selbständig ohne Zündkerze weiter.
In der Mitte ist die Gaszuführung. Es ist eine einfache Schraube
die 3x 1mm Austrittsöffnungen hat.
Hier im Vordergrund rechts sehen wir das eigentliche Herzstück der
Maschine. Einen Abgasturbolader eines Autos. Diese Art, eine eigene Gasturbine
zu bauen, ist wohl mit Abstand die einfachste und billigste Methode. Jedem
der eine Turbine selbst machen will, rate ich diese Art als erstes ins
Auge zu fassen.
Sicht in die Turbine.
Neu eingefügt am
13.11.2006
Nach diversen Anfragen habe ich euch hier die
Masse der Brennkammer ganz rudimentär aufgezeichnet.
Gebaut wurde diese aus GF (Georg Fischer) Rohren. Der Innenteil
besteht aus 0.5 mm dickem CrNi (Rostfreiem Stahl) Blech.
Die "Gaszuleitung" ist aus einer 6Kant M10 Schraube gemacht.
Diese hat 3x 1mm Bohrungen (siehe Plan).
Brennkammer- Innenteil
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Brennkammer- Aussenteile Für eine grössere Ansicht Bild auf das Bild
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Funktion- Luftverhältnisse Für eine grössere Ansicht Bild auf das Bild
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Hier noch ein kleines Video wie das Teil arbeitet. In der Halbzeit
hats
mal den Luftschlauch abgehauen. Dieser besteht aus "Gummi" und
ist... im
nachhinein gesehen nicht besonders geeignet da es doch relativ heiss
wird!