Grain-Stern-Säge


 
 

Eigentlich sollte es das Prunkstück der Kategorie Raketen werden...Vom Aussehen her ist es davon wohl nicht weit entfernt,
nur die Funktion erfüllte die Grain-Stern-Säge nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Das Projekt wurde noch vor der kompletten Fertigstellung als gescheitert angesehen
und beerdigt...

Viel Spaß beim durchlesen.

 

 

So sieht das gute Stück aus.
Diese Maschine war dazu gedacht, einen Stern aus einem PE Rohling heraus zu arbeiten.

(Was ist ein Grain und wiso braucht es einen Stern Bericht My_Rocket3)

Es gibt 2 beweglich Achsen. Die Höhe und die Querachse.

Die vier dicken Stangen waren für die Höhe und somit für die Schnitttiefe im PE zuständig.
Die Querachse war für die Sägebewegung gedacht. 
Eigentlich sollte es einen Längsschnitt im PE geben. Danach das PE drehen sägen, drehen bis der Stern entstanden ist.

 

Hier ist die Säge in der obersten Position. Das Gerät wurde auch für noch größere PE-Grains
konzipiert. Deswegen hatte das ganze so viel Weg.

 

Durch das Eigengewicht sinkt der Schlitten mit der Säge gegen unten und macht so den "Vorschub"

 

Nun sehen wir die Sägehubbewegung. Einmal nach links...

 

und nach rechts....

 

 

Eigentlich ein cooles Teil wenn es noch die erdachte Funktion erfüllen würde.

Leider ist die Sägeleistung der Sägeblätter im PE so schlecht, das es eher ein schaben wie ein sägen ist. 

Durch die große Länge auf welchem das Sägeblatt auf dem PE aufliegt, sinkt natürlich auch der Anpressdruck vom 
Sägeblatt. Kommt dazu, dass das PE etwas nachgibt, so das die Zähne anders wie bei einem harten Werkstoff
keinen rechten Halt finden um Material abzutragen.

Des weiteren verbiegt, obwohl recht stabil gebaut, die Säge. Bei Anziehen des Sägeblattes wirken enorme
Kräfte auf den Bügel. Dieser biegt sich etwas. Dadurch sind die Sägeblätter nicht mehr parallel zur Unterlage
was einen ungenauen Schnitt zur Folge hat.

 

Naja. Das Projekt wurde als Misserfolg mit viel Lernerfahrung für mich beerdigt.

Vielleicht... in einigen Jahren kommt das gute Stück dann in ein Museum und zeigt neben revolutionären
Dingen auch die vielen Rückschläge eines begnadeten Entwicklers (Spinners ;-)

 

 

 

 

Ach ja... Mir schwebt noch eine andere Idee vor um das Problem zu lösen.
Ich muss aber zuerst mal dieses Projekt verdauen. Danach geht's weiter!

Sobald es wieder Bilder gibt werde ich euch diese selbstverständlich präsentieren :-)

 

 

Besten Dank fürs durchlesen...

 

Zurück