Lavalturbine Eigenbau 2


 

 

 

 

 

Hier ist meine kleine Laval-Turbine zu bewundern. Diese Turbine ist aus reinem Zeitvertreib enstanden. Was nun noch fehlt, ist ein übersetztungsgetriebe. Das Ziel ist es, einen kleinen Generator anzutreiben. Im Momment ist jedoch die Tourenzahl noch viel zu hoch und das Anfahrdrehmoment reicht nicht aus. Also... ein Griebe muss her!!!

 

 
 

 

Hier das Ganze noch von der anderen Seite und mit dem Abschlussdeckel. Der Aufmerksame Betrachter hat sicher schon gemerkt, das es wohl einen Dampfeinlass aber keinen Auslass hat. Der steht auch noch an. Selbstverständlich braucht es noch einen Dampfkessel. Hier möchte ich einen Röhrenkessel bauen. Also noch viel zu tun und es kommt bestimmt keine Langeweile auf...

 

 

Nachtrag:

31.5.2008

Aufgrund eines Gästebucheintrages der mich dazu ermuntern sollte eine Teslaturbine zu bauen, ging mir das "blöde Teil" einfach nicht mehr aus dem Kopf....

 

Ich kam auf die Idee 
meine kleine Lavalturbine als Vorlage zu verwenden.... Plötzlich packte es mich und ich beschloss das kleine Ding, dass mich immer so
bittend ansah wenn ich an ihm vorbei ging, fertig zu bauen. Anstelle von Dampf kommt nun Pressluft zum Einsatz, was das Ganze schon viel einfacher macht. Auch lag noch ein Generator herum, welcher ich eigentlich im Stirlingmotor "Eigenbau_2" einbauen wollte. Das hat leider nicht funktioniert...das aber ist eine andere Geschichte...

 

Als erstes musste mal noch ein Loch mit einem M6 Gewinde in das Gehäuse um die Turbine irgendwie
festmachen zu können. (rechts an der Turbine)

 

Hier sehen wir die Welle auf welcher das Turbinenrad geschraubt wird.... Oben links die Lagerung.

 

Hier ist das Turbinenrad. Dieses wurd zuerst auf der Drehbank gedreht, danach wurde auf der Fräsmaschine mit 
dem Teilapparat die Schäufelchen ausgefräst.

 

Dies ist die Düse durch welche die Druckluft auf die Schaufeln geleitet wird.

 

 

Wer genau hinsieht kann erkennen, dass ich die Aluabdeckung durch eine Plexiglasscheibe
ersetzt habe. So wird viel besser ersichtlich, wie das Teil funktioniert.

 

Hier wird das Gewinde in das Gehäuse für die Abluft gemacht.
(Für alle die, die nicht wissen wie ein Gewinde gemacht wird... Zuerst Loch bohren mit dem Innendurchmesser
des Gewindes. 1/8" = 8.5mm. Danach wird der Gewindebohrer durchgedreht welcher das Gewinde in das
Material hineinschneidet... und schon ist das Gewinde fertig)

 

Nach einigem überlegen hatte ich das Konzept für die Drucklufteinspeisung ausgearbeitet.
Auch hatte ich alle Teile noch zuhause, so musste ich nicht bis am Montag warten bis die Geschäfte 
wieder offen haben. (Bin glaub von natur aus etwas ungeduldig...;-)

Der Flansch war schnell gemacht. 5 Löcher zur Befestigung ein Loch mit Gewinde (1/8")
wo die benötigten Komponenten eingeschraubt werden können.

 

Auf diesen Holzklotz wird schlussendlich alles montiert.
Hier wird das Loch für die Lufteinführung gebohrt.
(Man beachte meine wundervolle Aufspannvorrichtung, wo sogar noch 
die alte Turbinenabdeckung zum Schutz vom Holz zur Verwendung kam)

 

Richtig seriös abgespannt... bin ja sooo stoltz auf mich!

 

Von hinten wurde nun noch eine "Tasche" ausgefräst um den Luftschlauch
verbinden zu können.

So sieht das denn im Endzustand aus.

Und das ist die ganze Geschichte. Rechts die Turbine, links der Generator vorne der Verbraucher.

Achtung graue Theorie:

Ein modernes  Kohlekraftwerk, Gaskraftwerk oder Atomkraftwerk funktioniert im
Grunde genommen genau gleich wie das hier gezeigte Model. 
Bei allen drei Kraftwerkstypen wird durch den Brennstoff Wärme erzeugt. Die Wärme erhitzt ein Medium zu 
Dampf. Dieser steht unter hohem Druck. Anstelle von Pressluft wird nun der Dampf Turbienirt. 

Ende der grauen Theorie

 

Hier das Ganze von hinten. Das silbrige "Horn" ist übrigens ein Schalldämpfer. Das kleine
Turbinchen ist sonst ganz schön ätzend laut!

Hier noch der Pressluftanschluss. Mittels dem kleinen Kugelhahn kann die
Luftmenge und somit auch die Drehzahl reguliert werden. 

 

Apropos Drehzahl: Der kleine Generator ist niemals für die immense Leistung und 
Drehzahl der Turbine ausgelegt. Vollgas ist also absolut nicht angebracht!

 


Lavalturbine - MyVideo Schweiz

 

 

Besten Dank fürs durchlesen...

 

Zurück