My_Rocket_1


 

 

 

 

My_Rocket_1 war meine erste Hybridrakete. 
Wie unter "Funktionsweise" bereits erläutert, wird in dieser Art von Triebwerken ein Fester Brennstoff so wie ein
flüssiger oder gasförmiger Oxidator verwendet. 

Um es vorne weg zu nehmen.... Der Erfolg war mässig aber wir wissen es ja:
Nur wer aufgibt hat verloren! 

 

 

 
 

 

Auf diesem Bild ist der einfache Aufbau dieser Rakete zu sehen. Fangen wir ganz unten am bild an: Aluminiumdeckel ist der Abschluss des Rohres und gleichzeitig wird hier der Sauerstoff eingespritzt. Raketengehäuse hier drin findet die Verbrennung statt. Stahlwolle wird zur Zündung verwendet. Oranges Kabel ist der Elektrozünder und zündet die Stahlwolle an. Schwarzer Zylinder Polyethylen dient als Brennstoff. Schubdüse wandelt den Gasdruck in Geschwindigkeit um.

 

 

Hier ist das Triebwerk bereits Startklar. Zum Zünden wird der Sauerstoff etwas aufgedreht und Spannung auf den Zünder gegeben. Der Zünder entfacht die Stahlwolle. Diese verbrennt im Sauerstoffstrom explosionsartig und liefert genügend wärme um die Polyethylenbrennelemente von innen her anzuzünden.

 

Hier die Sauerstoffflasche mit dem "Teststand" im Hintergrund. 

 

 

Noch nicht 100% perfekt ;-)

 

 

Fehleranalyse: 1. Auslassdüse zu gross. Es konnte sich kein Druck im Triebwerk aufbauen. 2. Massiv zu viel Sauerstoff. Sobald der Stahl heiss war, verbrannte dieser mit dem noch im Abgasstrahl vorhandenen Sauerstoff. 
Zündung: Perfekt!

Nun musste ein neues Triebwerk her. Die Verbessehrungen lagen auf der Hand:  Sauerstoffmenge durch kleinere Bohrungen beim  Eintritt begrenzen, grössere Brennstofffläche, kleinere Austrittsöffnung bei Schubdüse.

Der Grundstein für My_Rocket_2 war gelegt.

 


zurück