My_Rocket_2


 

 

 

 

My_Rocket_2 entstand aus den Erkenntnissen von My_Rocket_1.
Die Zündung wurde mehr oder weniger übernommen... Mehr dazu weiter unten.
Die Auslasdüsengrösse, die Düsenform  die Brennstoffmenge und das Sauerstoffeinspritzsystem wurden angepasst.

 

 

 
 

 

 

Der Aufbau von My_Rocket_2 ist exakt der selbe wie von My_Rocket_1

Stahlwolle als Zünder, Oranges Kabel um die Stahlwolle zu zünden, schwarze PE-Zylinder dienen als Brennstoff, Stahlrohr dient als Brennkammer.

 

Hier die Deckplatte mit Sauerstoffeinspritzung. Diese Teil besteht aus Aluminium.

 

Das Ganze von der anderen Seite.

 

Hier die Schubdüse gefertigt aus CrNi Stahl.

 

Das Ganze von der anderen Seite. Deutlich zu sehen der Konisch Auslas der Lavaldüse.

 

Hier sind die einzelnen Bestandteile zu sehen. Die PE-Grains sind aus Stangenmaterial gefertigt. Um nicht einen endlos langen Bohrer verwenden zu müssen, wurde das PE in 2 Grains aufgeteilt. 

TEST 1

Hier das Ganze auf dem "Teststand" montiert. Zum Zünden verwendete ich eine 12V Autobatterie. Das Druckreduzierventil ist von einer Autogenschweissanlage. Mit dem Flaschenventil läst sich der eingespritzte Sauerstoff und somit der Schub regulieren.

 

Hier sieht man das ganze Zündbereit weit weg von der Zivilisation...

 

 

Nach einer minimalen Brennzeit (siehe Video ganz unten) ist die Brennkammer durchgebrannt. Der Fehler war, dass ich die Stahlwolle zuhinterst in die Brennkammer gestopft hatte. Beim Zünden hat sich dann ein glühendes Stahlkörnchen an die Brennkammerwand geheftet und mit dem Sauerstoff gab es ein  Loch. Die Lösung war einfach. Die Stahlwolle durfte die Brennkammerwand nicht berühren. Für den zweiten Test fertigte ich  das PE also so an das die ganze Brennkammerwand total durch PE bedeckt war. Die Stahlwolle wurde nun einfach im PE Zylinder angebracht. Seitdem hatte ich keine Fehlzündung mehr!

 

TEST 2

Zu beginn muste ich My_Rocket_2 wieder reparieren und den Fehler mit der Zündung ausmerzen. 

Hier sieht man die Stahlkügelchen welche sich bei der Zündung der Stahlwolle gebildet habe. Ich hatte die Stahlwolle einfach zuhinterst reingestopft. Das konnte nicht gut kommen....

 

Das Loch habe ich wieder zugeschweisst...

Von nun an kam die Stahlwolle immer ins PE. So konnte die Brennkammerwand nicht mehr durchbrennen.

Die fertig geladene Rakete. Links ist das zugeschweisste Loch zu erkennen.

Und wieder gehts zum Testen!

Jawohl!!!!! Es läuft!

Die Rakete hat den Test unbeschadet überstanden. Was für ein Erfolg!

Auch die Düse hat keinen nennenswerten Schaden erlitten.

 

TEST 3

Test 3 verlief einwandfrei. (Ausser das es mir meinen Hauptsponsor fast abgefackelt hätte... aber man steht auch nicht in den Abgasstrahl einer Rakete nur um ein paar gute Bilder zu machen... ;-)siehe Video ganz untern.)

TEST 4

Die grosse Neuerung bei Test 4 war das neue Sauerstoffventil. Dieses bringt Unmengen an Sauerstoff und kann von 0- 200 bar stufenlos eingestellt werden.

Dieser  Test zeigte erstmals was in dem kleinen Ding an Potenzial drin steckt, wenn die Parameter alle stimmen (würden ;-)

Bei ca. 3x soviel Sauerstoffdruck und entsprechend grosser Menge hat  My_Rocket_2 alles gegeben! Leider kam nun aber ein weiteres Problem auf mich zu...

Hier bin ich das gute Stück am installieren. 

 

Das neue Sauerstoffventil. 

Startklar. 

Nach unglaublichem Lärm war die Strasse mehr oder weniger gereinigt...

Dieses mal hats die Lavaldüse nicht überstanden. Da das neue Ventil viel mehr Sauerstoff liefert, konnte nicht aller Sauerstoff  mit dem Brennstoff verbrannt werden. Der noch im Abgasstrahl vorhandene Sauerstoff reagierte heftig mit dem Stahl und verbrante die Auslasdüse. 

Die Lösung wäre die Sauerstoffeinspritzlöcher kleiner zu gestalten. So würde die eingespritzte Menge begrenzt und der Druck trotzdem erhalten bleiben....

 

Aber die Zeit war reif für das Rocketbike! So fertigte ich eine neue Lavaldüse und lies den Rest beim Alten... Das war das Ende von My_Rocket_2
(siehe Rocketbike)

 

 


zurück