My_Rocket_4


 

 

 

 

My_Rocket_4 liegt Brennflächenmässig so um 5x grösser wie My_Rocket_2.

Im Gegensatz zu My_Rocket_3 wurden hier wieder die "alt bewährten" Dinge
angewendet:
1. Brennkammer wieder mit Flanschen, Schrauben und Muttern
2. PE auch wenn teuer wieder aus gekauftem Halbfabrikat. 

Was nun aber neu ist, ist eine Graphitdüse.
 

 
 

 

 

 

Graphit ist extrem wärmebeständig. Es sublimiert (wird von fest zu Gasförmig) bei ca. 3800Grad. Es wird in Bleistiften als Mine, als Schmiermittel, als Kohlebürste in Elektromotoren, als Elektrode und bei vielen anderen Anwendungen verwendet.
Es besitzt eine Dichte von ca. 2,2 und läst sich sehr ring bearbeiteten.

 

 

Dieses Graphit hab ich freundlicherweise geschenkt bekommen. (Besten Danke nach Luzern!) Hier hab ich ein Stück mit der Benzinkettensäge abgeschnitten. Es gibt eine riesige Schweinerei! Der Staub dringt sogar durch die Kleidung. Schutzmaske zum arbeiten ist von Vorteil.

Die grosse Frage war nun wie ich das Zeug auf den Drehbank bringe....

 

Bohr....

 

Schnipp, schnapp, säg......

nach 4x schnipp...

 

ein paar mal klopfen...

 

und schon hatte ich das Graphitteil auf meiner Drehbank!

 

Jetzt wurde das Ganze überdreht.

 

Den Staub hab ich mit einem Industriestaubsauger abgesaugt. So hielt es 
sich mit der Schweinerei in Grenzen.

 

Den Düsenauslas mal grob vorbohren....

 

ein Winkelchen reindrehen....

 

Nochmals ein paar mal schnipp schnapp.... und der Graphiteinschub ist geboren. 
Zur Vertiefung... beim engsten Durchmesser muss sich das Gas bereits auf Überschallgeschwindigkeit befinden um danach weiter in der sich nach hinten aufweitenden Lavaldüse zu entspannen  was eine Beschleunigung des Abgasstrahles zur Folge hat.

 

Hier wird die Aufnahme des Graphit-Düseneinschubes gedreht. Sie ist aus Aluminium gefertigt. 

So sieht das ganze zusammengebaut aus.

 

So sieht es von der anderen Seite aus.

 

Das guuuute Stück!

 

Hier das altbekannte Bild. Die 3 Grains und sonst noch etwas Kleinkram. ;-)
Die Einspritzlöcher sind hier noch nicht gebohrt. 

 

Hier noch die Seitenansicht. 
My_Rocket_4 ist bis heute noch nicht gelaufen. Ich werde in den nächsten Wochen einen ersten Test starten. Diese Rakete wird aufs Rocketbike_2 geschraubt!

 

 

My_Rocket_4   Test1
Update 15.11.06

Am 25.10.2006 war es endlich soweit! Der erste Test von
My_Rocket_4 stand an.

Wir fuhren irgendwo ins nirgendwo im Glarnerland. 

 

Für dieses Triebwerk wurde eigens ein neuer Teststand gebaut. 
Hmmm die Felsbrocken oben... naja wir haben dem Teil doch
nicht ganz vertraut ;-) Auf alle Fälle besten Dank ins Thurgau für
die Mithilfe... *g*

 

Grosse Rakete=> grosse Sauerstoff Flasche?!?... :-)

 

Alles soweit startklar! Die Nervosität steigt...

 

Hier die üblichen Startutensilien... 
Der Baum dient als Schutz....

 

Auch die Kamera darf natürlich nicht fehlen! Dieses 
mal hatten wir 3 Stück dabei.

 

Noch eine letzte Kontrolle bevor gezündet wurde. Auch in diesem
Triebwerk steckt wieder ein kleines Vermögen und
unendlich viele Stunden Arbeit...

 

Zündung! Hier gut ersichtlich der  helle Funkenwurf der durch die
Verbrennung der Stahlwolle zu Stande kommt.

 

Hmmmm der Rest der Stahlwolle.....

 

Nur eine kleine Flamme ohne viel Lärm und Pover....
Auf Grund von My_Rocket 2 und 3 die es mir kläglich abgefackelt
hat, habe ich die Sauerstoffzufuhr extrem gedrosselt. Wie sich bei diesem Test
heraus stellte zu fest! Das Triebwerk kam nicht richtig auf Touren da es akuten
Sauerstoffmangel hatte. Positiv ist, das alles keinen Schaden genommen hat....

Fazit: Test1 nicht gerade berauschend!

In der Zwischenzeit habe ich My_Rocket_4 bereits wieder startklar gemacht!
Test 2 steht kurz bevor. Die Sauerstoffmenge wurde gesteigert und
ich bin gespannt auf das Ergebnis... Schliesslich  muss sich das Teil ja noch
auf meinem Rocketbike bewähren!

Weitere Infos folgen.!!!

 

My_Rocket_4   Test2
Update 17.1.07

 

Wie es wohl den meisten gegen ende Jahr hin so geht hatte auch ich Arbeit ohne ende. So musste leider der 2 Start immer wieder verschoben werden.

am 28. Dezember 2006 war es dann aber endlich mal wieder soweit. 
Angepasst wurde nur die Sauerstoffeinspritzung da beim Start 1 viel zu wenig eingespritzt wurde.

Dieses mal nix mit schönem Teststand. Quick and dirty...

 

Ein schönes Testplätzlein nah an der Karre damit nicht so weit geschleppt werden musste. :-)

 

Der Rückenbrecher... ähh die Sauerstoffflasche.

Die Kamera durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Und schon ging es los! Zündung perfekt...keine Frage....

 

Auch der gefrorene Waldboden taut langsam auf und entwickelt einen netten Nebel...

 

Uiiii was glüht den da links beim Sauerstoffeinlass....!?!

 

Naja stand leider auf der anderen Seite und hab von dem ganzen nix mitbekommen...

 

Das kennen wir ja bereits... ein netter Funkenregen beendete auch dieses mal das ganze vorzeitig.

 

Ein schönes Loch zierte das "Ding" was vor kurzem noch mein ganzer Stolz war!

 

Ein letztes Räuchlein....

 

Hier das Maleur. Ein richtig dickes Loch! Der Fehler war schnell gefunden...

 

Bei der Sauerstoffeinspritzung war der Winkel der 2 äusseren Einspritzlöcher zu fest nach aussen geneigt. Somit fackelte es das PE dort am schnellsten ab und obwohl 2 Grains noch gar nicht richtig abgebrannt waren war der 3 schon komplett weg. 

Wie die neue Einspritzung aussehen wird schwebt mir schon vor. Muss nur mal sehen wie ich das Technisch verwirklichen soll. 

 

Die Düse überstand alles schadlos! Das Konzept mit dem Graphit scheint aufzugehen. Das einzige Problem liegt darin das das Loch zu gross ist (letzte mal zu klein) Also.... ein neuer Graphiteinsatz muss her!

 

Ein Grain. Perfekt rund abgebrannt. Eine richtige Augenweide!!!

 

Beim entfernen des Grains sind kleine Stücke vom Graphit ausgebrochen da sich das PE total verklebt hat.... Aber egal muss eh einen neuen Einsatz drehen.

 

Hier noch das Loch von innen.

 

Das Bild kennen wir ja auch schon... naja die Form hat etwas geändert um es spannender zu machen ;-)

 

Klecker, kleb, brutzel......

 

Und schon wieder geflickt! 

Weitere gehts bei My_Rocket_4 Test3



zurück