My_Rocket_4


 

 

 

 

Hier die Fortsetzung der "Geschichte" von My_Rocket_4

 

Update 30.7.2007

Endlich ist es soweit. Hier die neusten Infos, Bilder und Details um zu
lachen, weinen, mitfiebern oder sich zu fragen... ;-)

 

Bau von neuem Teststand

Eigentlich sollte es nur was kleines und schnell zu herstellendes werden...

Die Idee war:

1. Das die Schweren Gewichtsstahlblöcke (zum beschweren, siehe Bericht My_Rocket_4 Test 1-2) nicht mehr gebraucht werden. (Will mich doch nicht zu Tode schleppen!!!)

2. Das der von der Rakete erzeugte Schub gemessen werden kann

3. Das das Ganze in meinem viel zu kleinen Auto platz hat...!

 

Na was soll den das sein...

 

Und das erst?!?

 

Ja so macht das schon viel mehr Sinn...

 

Fräs, fräs, fräs....

 

 

Stunde um Stunde bis mir die Fräsmaschine abkratzte...!?!

Irgendwann ist mir doch tatsächlich die Komplette Elektronik und der Motor ausgestiegen. Ja es musste alles ersetzt werden :-/

Doch man(n) gibt ja schliesslich nicht auf! Hier mein Werk. Es sieht gar nicht danach aus aber es besteht aus über 70ig Einzelteilen!
Das Grundkreuz hat die Abmasse von 1x1 Meter. Mit den 4 zusätzlichen 4-Kantrohren erreiche ich eine Standfläche von 3x3 Meter. So ist das Teil extrem stabil. Die Rakete wird nur in den Rahmen hineingestellt und gegen umkippen gesichert. die Kraft soll ja ungehindert auf die Wage abgegeben werden, wo sie danach mittels Kamera während des Testes gefilmt und so auf Video festgehalten wird. 

 

Hier das Ganze von oben. Es hat 4 Punkte wo das Triebwerk "gehalten" wird. (oben 2 und unten 2)

 

Das ganze wurde danach noch schön angemalt aber davon gib es leider noch keine Bilder da ich beim Start vor lauter Start das Fotografieren vergessen habe... Was für ein ANFÄNGER FEHLER!!!!!!!

-------------------------------------------------------

 

Da es mir bis anhin hinten... hmm vorne?!? ja wo auch immer dort wo der Sauerstoff eingespritzt wird, das PE zuerst abgebrannt hat und dadurch ein Loch entstand hab ich mir dieses mal was neues einfallen lassen...

 

Als ich faul in der Blubberwanne in einem Hallenbad sass, sah ich an der Decke den Auslas wo die Warme Luft ins Bad strömte. Der Austritt des Kanals bestand aus einem Blech, welches die Luft in Drehung brachte. Dies ist auch in diversen Einkaufscentern so... wieso nicht in meiner Düse!?

 

Also nix wie los an die Säge, den Drehbank und die (neu geflickte) Fräsmaschine und so ein Teil herstellen!

 

Links: Halterung aus CrNi- Stahl   Rechts: Verwirbelung aus Aluminium

 

 

Somit verlässt der Sauerstoff mit Drall den Einlass und bläst nicht mehr an eine Stelle an PE. Das Teil hat sich extrem gut bewährt... ausser naja weiterlesen ;-)

 

Die alte Einlassplatte konnte weiter verwendet werden. Ich musste lediglich ein paar Löcher und eine Vertiefung anbringen.

 

Die Schubdüse wurde auch komplett neu gemacht. Das "Loch" wurde verkleinert.

 

Endlich ging es dann zur Sache! Nach vielen Stunden Arbeit Start 3 von My_Rocket_4!

 

Hier verbrennt die Stahlwolle und entzündet das PE

 

Hier das Teil nach dem Start. Alles tipitopi in Ordnung

 

Eine andere Ansicht

 

Dann hats etwas "gefackelt"?!? (der Komische Strich ist von der Kamera die das viele Licht nicht verkraften konnte, aber die Flamme ist ja deutlich erkennbar)

Wow so solls doch aussehen... *grins* 

Wer hier genau hin sieht entdeckt links am Teststand meine Fotokamera (rot) mit welcher ich die Wage filmte. Das ganze funktioniert wird aber gelegentlich durch eine elektronische Messung abgelöst.

 

Hier die Ansicht der Waage wie sie im Film zu sehen ist. Die Werte sind deutlich ablesbar. Der einzige Nachteil ist, das man die Kamera eigentlich von vornherein abschreiben muss. Dieses mal ist es aber gut gegangen und es hat sie zum Glück nicht abgefackelt....

Kurz darauf war aber nur noch eine "kleine" Flamme sichtbar...

 

 

Was war geschehen????

Meine schöne Sauerstoffverwirbelung hats kläglich abgefackelt! Naja ich gebs ja zu man macht so was auch nicht aus Aluminium, welches bei etwas über 600grad schmilzt! Aber immerhin wissen wir jetzt:

1. Eine Sauerstoffverwirbelung wirkt Wunder!
2. Wieso Raketentreibstoff Aluminiumpulver zur Brandbeschleunigung zugegeben wird! (siehe Meeegaflamme Jäääh!)

Hier das Teil von hinten.

Das ist der Grain wo der Sauerstoff eingespritzt wurde. Hinten kaum angebrannt so wird die Triebwerkwand ideal geschützt. Der Abbrand im innern der 3 Grains einfach nur Perfekt!

 

Hier die Graphitdüse und der Grain. 

 

Die Schubdüse ist in 1A Zustand. Keine Spur von Abnützung!

 

Hier sieht man den Grain der sich wieder an das Graphit geklebt hatte...

Fazit:

Test für mich im Grossen und Ganzen sehr positiv. Das Baden im Blubberbad hat sich durchaus gelohnt. Die Einspritzung war, bis es sie abgefackelt hat, extrem funktional! Der Grain ist von hinten bis vorne unglaublich gleichmässig abgebrannt. Selbst wo der Sauerstoff eingespritzt wurde ist der Abbrand nicht viel grösser als bei der Auslassdüse!!!!

Schlussfolgerung und neue Ideen:

1. Schubdüse nochmals um ca. 30% verkleinern um mehr Schub zu erhalten.

2. Grain neu gestallten. Neu: 1x Einlassgrain, 2x Sterngrain um Schub zu erhöhen, 1x Auslassgrain. (Wie das aussieht... bitte ein bisschen Geduld!!!)


3. Einspritzung wird neu aus Keramik und Kupfer oder Messing gemacht. (Das gibt wieder Überstunden!!! Ufff)

4. Sauerstoffdruck nochmals erhöhen.

Diese Verbesserungen werde ich nun nochmals an My_Rocekt_4 vornehmen.

 Geplant ist, wie könnte es anders sein, My_Rocket_5! Diese wird vom vom Aufbau etwas einfacher, hat ein paar Wegwerfteile (Graphiteinsatz, Einspritzsystem ) und ist schneller wieder nachzuladen. Aber eins der Reihe nach!

Besten Dank fürs Durchlesen! Ich hoffe du freust dich so wie ich auf weitere Erfolge damit ich das Teil endlich auf "Rocketbike" schrauben kann! Juhuuiiiiiii!!!!!!

 



zurück