Pfeife


 

 

 

 

Liebe Kinder... Heute lernen wir, wie man eine SUPER-LAUTE Pfeife baut!

Verwendungszweck: Aufwecken der Eltern am Sonntagmorgen, ärgern des grossen Bruders während dieser
an seinen Hausaufgaben ist, verscheuchen von Hund und Katze... Du findest sicher noch mehr
eigene, sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten... :-)

 

 

 

 
 

 

Hier die Bauanleitung. Ich wünsche viel Spass! Beim gelingen wäre ein feedback im Gästebuch super!

 

Die Pfeife ist aus 0,5mm dickem Kupferblech gefertigt. Dieses erhält man beim Bauspengler oder  in einer schlosserei.

 

Für grösseren Plan auf das Bild klicken.

 

als Ausgangsmaterial dient wie schon gesagt ein Kupferblech. Dieses läst sich gut biegen. 

 

 

Als erstes wird das Blech auf die Aussenmasse gebracht. Die Bleche können ev. beim Spengler maschinell geschnitten werden. Wer keinen Spengler zur Seite hat kauft sich im Jumbo, Obi, oder sonst wo eine Blechschere mit welcher das ganze auch ohne Probleme ausgeschnitten werden kann.

 

So sehen die fertigen Teile zum Bau der Pfeife aus. (Diese Menge brauchst du nur, wenn du mehrere Eltern oder viele Geschwister hast.... ;-)

 

ein einzelnes Exemplar.

Hier noch das "Hilfswerkzeug" Das Stängelchen hat einen Durchmesser von 12mm, die Biegelehre ist 1,5mm Dick und 20mm Breit (vorne)

 

Als Biegehilfe legen wir die Biegelehre auf das Blech....

 

und biegen mal das Mundstück unserer Pfeife zurecht...
(das 50mm Teil biegen)

 

Natürlich kann die Biegelehre auch durchgehend 20mm breit sein... Ich hatte einfach grad nichts anderes und habe dieses Stück Metall an der Schleifmaschine an meine Bedürfnisse angepasst.

 

Es geht völlig ohne Werkzeug... mit einer Zange kann jedoch das Blech satt an die Biegelehre angedrückt werden.

 

So das Mundstück ist schon fertig!

 

Noch die Biegelehre raus....

 

und weiter gehts mit dem 12mm Rundstäbchen...

 

Dieses wird ca. in der Mitte des herausstehenden Bleches angesetzt und das Blech mal grob nach oben gebogen.

 

jetzt im hier gezeigten Winkel das Blech vom Mundstück her nach unten biegen....

 

Den Rest noch um das Stäbchen wickeln...

 

Stäbchen raus und das Blech noch etwas anpassen, damit es parallel ist und sich auf der selben Höhe wie der Luftauslas vom Mundstück befindet.

 

die fehlenden "Seitenwände" werden durch Daumen und Zeigefinger ersetzt.

 

Die Pfeife trillert zwar nicht ist aber dennoch recht laut! Schau auf deine Ohren... :-)

 

 

 

 


zurück