Pulso Funktion
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Funktionsweise: Mittels Pressluft wird über den Vergaser
(4) ein Benzin-Luftgemisch erzeugt. Dieses Gas drückt die Flatterventile
(6) nach hinten, so dass sich das Gemisch in der Brennkammer (9) an
der Zündkerze entzünden kann. Es folgt eine heftige Explosion
und die Flatterventile (6) werden geschlossen. Nun ist nur noch die
Öffnung gegen hinten offen. Der Druck entweicht durch das Rohr
und entwickelt so den Schub, der danach das Fluggerät bewegt. Da
das Rohr so lange ist, entseht im Innern der Brennkammer ein Vakuum
(als würde man einen Korken aus einer Flasche ziehen). Die Flatterventile
werden geöffnet und das sich nun selbst bildende Gasgemisch dringt
wieder in die Brennkammer ein. Nun wiederholt sich der Vorgang. Es folgt
wieder eine Explosion. Die heißen Verbrennungsgase entweichen wieder
gegen hinten und es entsteht wieder ein Vakuum in der Brennkammer. Das entstehende Geräusch ist
extrem laut! Flugzeugmodelle erreichen mit diesen Triebwerken bis zu
320km/h. Der Benzinverbrauch liegt bei Modelltriebwerken bei ca. 1/2
- 1 Liter pro Minute! Diese Triebwerke wurden in Deutschland für anfangs unbemannte Flugobjekte entwickelt. Es galt als erstes düsengetriebenes Flugobjekt.
Hier sehen wir noch ein "großes" Triebwerk. Die Flatterventile sind hier etwas anders angeordnet als beim Modell. Aber im großen und ganzen ist das Funktionsprinzip genau gleich.
Hier ein Original-Nachbau der V1
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