Strilingmotor Eigenbau
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Hier ist mein erster, selbstgebauter und
funktionsfähiger __________________________________________________________________ |
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Links: Die Bierbüchse dient als Verdrängerkolben
Hier wird mit einem Spiritusbrenner geheizt. Die Luft in der Bierdose
hinüber zum Arbeitskolben. Dieser besteht aus einem Abgeschnittenen Mittels den Schrauben und den 2 Plexiglasteilen wird das ganze zusammengedrückt.
Hier das Teil von Unten
Das ist der "Arbeitskolben" Eigentlich ist es ja eine Membrane.
Hier das Alugehäuse. Der Schlauchnippel ist für einen 6mm Schlauch und hat ein 1/8" Gewinde.
Das Teil von der anderen Seite her gesehen.
Hier sieht man die Dichtlippe (oben) wo der Fahrradschlauch geklemmt wird.
Die Halterung.
Der Kolben
Für eine Vergrösserung auf das Bild klicken....
Hier das Schwungrad. Es besteht aus 6 x Zylindrischen Stahlgewichten.
St.37 Diese sind mit M4 Gewindestangen befestigt. Das innere Aluminiumteil in welchem die Gewindestangen eingeschraubt
sind hat Der Lochkreis vom Schraubenloch für den Arbeitkolben hat einen Durchmesser von 15mm. Das heisst der Kolben macht eine Hin- und Herbewegung von 15mm.
Das gute Stück lief und lief und lief... bis eines schönes Tages
ein Der Kolben im innern ist gebrochen....
Dies ist der "alte", gebrochene Kolben. Das Teil besteht
aus Dies heisst zu deutsch "Schaumglas" es ist im Prinzip
aufgeschäumtes Glas. Es hat
Dies ist die untere Kolbenstellung. Der Kolbenhub beträgt 20mm
Hier ist die Kolbengröße ersichtlich. 9cm hoch ist das gute Stück.
Der Maßstab wurde schon unten hingehalten... aber durch
Hier die neue und die alte Dose. Die alte hatte durch das
erhitzen,
Zuerst muss die Büchse aufgeschnitten werden.
Für das hat Touborg wohl die goldigen Linien auf die Dose aufgedruckt ;-)
Hier sieht man das "Grundmaterial" des Kolbens. Es ist eine 10cm dicke Foamglasplatte.
Da diese Zeug wirklich weich ist kann man durch drehen und drücken der Bierdose ganz einfach ein Stück herausschneiden.
Das geht wie durch Butter...
Das Ergebnis ist ein Loch.. aber wir brauchen den Innerteil...
Etwas rütteln und schütteln und schon haben wir ein wunderschön rundes Stück!
Nun wird das Ganze mal provisorisch befestigt...
Und die Kolbenstange durchgedrückt....
So haben wir das Zentrum von unserem Kolben gefunden!
Jetzt muss noch etwas gekratzt werden da zwischen Kolben und Bierdosenwand ja ein Spalt sein muss, wo die Luft hin und her zirkulieren kann. ca. 3-5mm reichen. Eigentlich sobald der Kolben ohne an der Büchse anzustoßen hin und her läuft ist in etwa gut...
Am Schluss noch etwas mit Glaspapier schleifen das es auch hübsch aussieht und keine Kannten mehr hat...
Nun wird die Kolbenstande mit dem Foamglaskolben verleimt.
Hier das Teil. Die Idee war mit dem Leim den Kolben gegen ein erneutes brechen zu verstärken. Die Idee war zwar gut aber die Praxis hat gezeigt das es mit diesem Leim definitiv nicht geht!
Hier die Dichtung. es ist ein selbstgebaute Stopfbüchse. Kolbendurchmesser 2mm Gewinde für Hutmutter M12
Gestopft wird mit Teflonband. Dies wird normalerweise zum Abdichten von Gewinden z.B. bei Druckluft oder Öl oder Wasser verwendet.
Man mache eine üble Pampe aus Fett und dem Teflonband...
Und mache eine Presspackung....
So sollte es dann am Schluss aussehen... Der grüne Schlauch hat übrigens einen Innendurchmesser von 6mm. Der Durchmesser am Aluteil wo die Bierbüchse draufkommt hat einen
Durchmesser
Hier noch eine kleine Zeichnung... Zoom => bitte draufklicken!
So nun sollte der geübte Bastler eigentlich in der Lage sein das Teil nachzubauen. Wünsch viel Spass!
Hier noch ein kleines Video
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